Köln, 22. November 2017. TV-Moderatorin und Schaupielerin Collien Ulmen-Fernandes engagiert sich im sozialen Bereich. Die UNICEF-Aktionsbotschafterin ließ es sich deshalb nicht nehmen, den Mitarbeitern der Berner Group während einer festlichen Abschluss-Gala in Köln für deren soziales Engagement zu danken.  Das Unternehmen hat in ganz Europa das 60-jährige Bestehen zum Anlass genommen, 60 soziale Projekte umzusetzen. Gesamtbudget: Mehr als 500.000 Euro. Mit Sach- und Produktspenden, aber auch mit tatkräftiger Unterstützung der eigenen Mitarbeiter wurden jene Menschen unterstützt, die in unserer Gesellschaft am meisten auf Hilfe angewiesen sind. In Köln wurden sieben Projekte umgesetzt.

„Ich denke, dass man hier von einer Kultur der Hilfsbereitschaft und der sozialen Verantwortung sprechen kann.“ Berner Group
UNICEF-Aktionsbotschafterin Collien Ulmen-Fernandes bei der Abschluss-Gala der Berner Group in Köln.

Den Auftakt der Abendveranstaltung machte die erste stellvertretende Oberbürgermeisterin der Stadt Köln, Frau Scho-Antwerpes, die sowohl die Lebensleistung des Gründers, Albert Berner, als auch die sieben umgesetzten sozialen Projekte in der Stadt Köln würdigte. „Ich denke, dass man hier von einer Kultur der Hilfsbereitschaft und der sozialen Verantwortung sprechen kann“, so die Vize Bürgereisterin. Die Berner Group verlagerte vor rund zwei Jahren das zweite Standbein der strategischen Holding an die Rheinmetropole und investiere im Zuge des runden Geburtstags mehr als 35.000 Euro in soziale Projekte aus Köln.

Unter dem Motto "The importance of helping others" gab daraufhin Collien Ulmen-Fernandes Einblicke in ihr langjähriges soziales Engagement und betonte die wichtige Rolle, die Unternehmen hierbei einnehmen können. Ein Thema, das Christian Berner, CEO der Berner Group, in seiner anschließenden Rede aus persönlicher Perspektive weiter vertiefen konnte: "Wir sind ein Familienunternehmen. Unser Erfolg, unsere Geschichte und Entwicklung basiert auf Werten. Bei uns gibt es deshalb auch eine gewachsene Kultur der Hilfsbereitschaft und der sozialen Verantwortung. Das sind wir. Und wir sind es seit 60 Jahren."

Den Höhepunkt erreichte die Veranstaltung als der Vorstand der Berner Group, den 60 anwesenden Repräsentanten der sozialen Projekte persönlich dankte und diese mit einer Urkunde auszeichnete. „Es ist wahnsinnig inspirierend und macht mich unglaublich stolz, so viele engagierte Mitarbeiter aus ganz Europa heute hier versammelt zu haben,“ so Christian Berner. „Wenn es uns mit unseren 8.500 Mitarbeitern gelingt, Menschen zu animieren, sich in ihrer Umgebung sozial zu engagieren, dann hinterlässt das 60. Jahr der Berner Group auch in der Zukunft weitere Spuren.“ Er kündigte die Fortsetzung der Aktion Soziale Projekte in 2018 an.